Multifunktionale Eventlocation in Illnau

Diese Installation war hinsichtlich der Anforderungen an die Multifunktionalität eine unserer spannendsten Herausforderungen. 2010 hatte der Kunde leidglich einen alten Technics Verstärker mit einem Umschalter für drei Lautsprecherpaare. Wir durften den Ort zur multifunktionalen Eventlocation ausbauen.

Das «Horn» ist ein Hof, der für Hochzeiten, Theater, Konzerte, Feste, Discos usw. genutzt werden kann. Aufgrund der Vielfalt der Nutzungsmöglichkeiten und den verschiedenen Mietern war eine wichtige Voraussetzung, dass jeder Gast die Anlage selbst bedienen kann. Die neue Installation umfasst fünf Zonen, diverse Audio-Quellen sowie eine Beameranlage, an der alle Arten von Laptops angeschlossen werden können. In der Hauptzone kann eine Bühne an verschiedenen Orten aufgebaut und die Lautsprecher entsprechend an verschiedenen Orten platziert werden. Insgesamt sorgen 18 Geräte dafür, dass dies alles möglich ist. Da die Steuerung sämtlicher Geräte aber sogar für geübte Nutzer wie uns fast unmöglich wäre, musste eine Lösung zur einfacheren Bedienung her!

Bitwise ist die Antwort

Mit diesem System können alle Geräte zentral per Tablet gesteuert werden. Wir haben eine passende Steuerungsapp entwickelt, mit der sogar Kunden ohne jegliches Vorwissen auf Anhieb die Anlage bedienen können. Drückt man auf «Beamer», schaltet der Beamer ein, die Leinwand fährt automatisch herunter und der Ton schaltet direkt auf die zugehörige Bildquelle. Schaltet man auf «CD», werden auf der App die Steuer-Funktionen für den CD-Wechsler angezeigt, man kann zwischen den CDs wechseln und die Songs auswählen. Im Radio-Modus kann man direkt auf dem Display die Sender wechseln. Und egal welchem Modus man angewählt hat, die Lautstärken der verschiedenen Zonen können jederzeit einzeln angepasst werden. Zwei Funkmikrofone mit ausreichender Reichweite und ein DJ-Anschluss sind immer einfach dazu mischbar.

Seit dem Zeitpunkt unserer Installation hatte der Kunde keinerlei Probleme mit der Anlage, sie funktioniert einwandfrei und jeder kann sie auf einfachste Art und Weise bedienen. Ziel erreicht!